Was ist das Inflight Entertainment?

Eure Kinderfrage des Monats August (2016)
Sam, 12 Jahre


Jeder, der schonmal einen Langstreckenflug gemacht hat, weiß, dass Kinderfilme und -serien eine tolle Abwechslung sein können, um sich die Zeit zu vertreiben. Aber wie kommen die Filme, Serien, Hörbücher und Musiktitel eigentlich in die Fernseher und Kopfhörer im Flugzeug?

Dafür gibt es das Lufthansa „Inflight Entertainment“ (IFE), das ist Englisch und bedeutet „Unterhaltung während des Fluges“. Du kannst es dir vorstellen wie eine große Mediathek. Hier werden alle Filme, Serien, Hörbücher und Musiktitel gespeichert und zur Verfügung gestellt. Im Flugzeug kannst du dann auswählen, was dir am meisten gefällt. Vielleicht ist ja sogar dein Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie dabei?

Total praktisch ist, dass du jeden Inhalt anhalten kannst, wann immer du willst … Wenn die netten Flugbegleiter dir also einen Snack oder dein leckeres Kindermenü bringen, verpasst du nichts und kannst nach dem Essen ganz entspannt weiterschauen oder -hören. Wenn du keine Lust auf Fernsehen hast – kein Problem, denn in der Kategorie Kids findest du auch tolle Hörspiele und Musikalben. Auch Spiele stehen dir auf vielen Flügen zur Verfügung.

Wer sucht aus, was im IFE angeboten wird?

Das IFE-Team der Lufthansa sucht zusammen mit einer Agentur die besten und unterhaltsamsten Filme, Fernsehprogramme, Musik-CDs, Hörbücher und Spiele aus. Das ist gar nicht so einfach, wie es klingt! Denn bei der Auswahl muss für jedes Alter, jeden Geschmack und für jede Kultur etwas dabei sein!

Der Fernsehbildschirm in der Rückenlehne des Sitzes vor dir – man nennt ihn Inseat Screen – ist nicht die einzige Möglichkeit, das IFE zu genießen. Nicht jedes Flugzeug ist damit ausgestattet, darum bietet Lufthansa auf manchen Mittelstreckenflügen an, dass Filme, Serien usw. auf dem eigenen Handy, Tablet oder Laptop abgespielt werden können. Dafür braucht man nur die Lufthansa Entertainment-App oder ein spezielles Programm für den Laptop – und schon kann es losgehen!  

Auf der Lufthansa Website oder in der App kannst du zusammen mit deinen Eltern schon vor eurer Reise herausfinden, welche Filme und Serien auf eurem Flug angeboten werden.