Tolle Tipps für deine Geburtstagsparty

Du hast bald Geburtstag und möchtest deine Freunde zu einer Flugzeug-Party einladen? Dann haben wir hier ein paar Ideen für dich!

Flugzeug-Einladungskarten

Eine Geburtstagsparty fängt mit der Einladung an: Bastle doch zusammen mit deinen Eltern originelle Flugzeug-Einladungskarten. Nutze dafür die Vorlage aus unserem Lu & Cosmo Geburtstags-Bastelset. Wenn deine Freunde die Karten bekommen, sehen sie sofort, zu was für einer tollen Party du sie einlädst!

Flieger-Girlanden und Mini-Flughafen

Nun brauchst du noch die passende Dekoration für deine Party. Gestalte dir dafür deine eigene Flugzeug-Girlande oder die Lu & Cosmo Wimpel nach unserer Vorlage. Schmücke damit das Zimmer, in dem du feierst. Auch Fensterbilder sind eine gute Idee! Wenn du in deiner Spielzeugsammlung noch ein paar große und kleine Flugzeuge findest, lege sie einfach auf den Tisch, dann ist der Tisch dein eigener Mini-Flughafen.

Kleine Leckereien

Du kannst deinen Freunden passend zum Thema auch ein paar knusprige Kekse anbieten! Mit einem Flugzeugförmchen ausgestochen und hübsch verziert runden sie deinen Flugzeug-Tisch perfekt ab. Bestimmt hilft dir deine Mutter oder dein Vater beim Backen!

Fliegerplätzchen

Das brauchst du:

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250 Gramm Margarine
  • noch etwas Mehl zum Ausrollen, Lebensmittelfarbe, bunte Perlen zum Verzieren

So geht es:
Das Mehl wird mit dem Backpulver gemischt. Die Margarine sollte zimmerwarm sein, dann ist sie schön weich. Gib den Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz zur Margarine und vermische das Ganze mit dem Handmixer.
Dann gibst du die Mehl-Backpulver-Mischung und das Ei dazu, damit ein richtiger Teig daraus wird. Schön lange mit den Knethaken des Handrührgerätes alles verkneten! Wenn der Teig fertig ist, packst du ihn gut in Frischhaltefolie ein und legst ihn eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Danach kannst du den Teig auf etwas Mehl dünn ausrollen. Mit den Förmchen stichst du dann die Flugzeuge aus und legst sie auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist.
Wenn der Ofen auf 200 Grad Celsius vorgeheizt ist, kann das Backblech in den Ofen. Auf der mittleren Schiene musst du die Plätzchen dann nur noch 8-12 Minuten backen, bis sie schön goldgelb sind. Pass auf, dass sie nicht verbrennen!
Wenn sie aus dem Ofen kommen, sind sie noch zu heiß zum Verzieren. Warte, bis sie abgekühlt sind und schnapp dir dann die Lebensmittelfarbe! Jetzt kannst du kreativ werden. Viel Spaß!

Tipp:

Du kannst die Plätzchen auch für deine Freunde als kleines „Mitgebsel“ einpacken. Dazu nimmst du einfach eine hübsche Serviette und legst ein paar deiner tollen Kekse in die Mitte. Dann packst du die vier Ecken der Serviette oben zusammen und machst mit etwas Geschenkband einen Knoten, um sie zusammenzubinden.
Jeder Partygast kann dann am Ende so ein Päckchen mit nach Hause nehmen. So denkt er auch morgen noch an deine schöne Feier, wenn er sie zuhause auspackt!

Spiele und Basteln rund ums Fliegen

Haben deine Freunde auch Lust zu Basteln? Dann faltet doch gemeinsam Papierflugzeuge , malt sie bunt an und lasst sie im Garten fliegen.
Daraus ergibt sich ein spannender Wettbewerb: Welches Flugzeug fliegt am weitesten? Der Gewinner bekommt einen kleinen Preis. Genauso viel Spaß macht es, ferngesteuerte Hubschrauber oder Flugzeuge fliegen zu lassen. Hast du so ein Spielzeug oder kennst du jemanden, der eins besitzt?

Zu einem gelungenen Geburtstag gehören natürlich auch ein paar richtig tolle Spiele! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Luftballon-Platz-Wettbewerb? Derjenige, der innerhalb von einer Minute die meisten Ballons kaputtmacht, hat gewonnen.
Oder ihr geht auf Reise! „Die Reise nach Jerusalem“ kennst du doch bestimmt, oder? Hier tanzen alle Kinder um einen Kreis aus Stühlen herum, aber es gibt immer einen Stuhl weniger als Kinder. Wenn die Musik ausgeht, setzt sich jeder ganz schnell hin und wer keinen freien Platz mehr findet, scheidet aus. Wer den letzten Platz in der allerletzten Runde erwischt, gewinnt das Spiel.


Viel Spaß beim Abheben auf deiner Flugzeug-Geburtstagsparty!