Brasilien

Brasilien

Zahlen & Fakten

Hauptstadt: Brasília; Lufthansa fliegt Brasília nicht an, dafür Rio de Janeiro und São Paulo
Kontinent: Südamerika
Einwohnerzahl: 194 Millionen
Größe: 8,5 Millionen Quadratkilometer
Landessprache: Brasilianisches Portugiesisch – alô!
Landeswährung: Brasilianischer Real
Nationalfeiertag: 7. September (Unabhängigkeitstag)

Klima
Während an der Copacabana in Rio die Sonne scheint und im Meer gebadet wird, herrscht im Amazonasbecken die Regenzeit und viele Flüsse treten über die Ufer. Du kannst den Regenwald zwar zu dieser Reisezeit noch besuchen, aber Fahrten mit dem Boot führen dann zum Teil entlang der Baumwipfel, weil das Wasser so hoch steht.

Wissenswertes
Brasilien ist bekannt für seinen Karneval. In Rio de Janeiro feiert man die närrische Zeit einmal im Jahr mit einer farbenfrohen Parade der Sambaschulen, die ihre kreativen Kostüme präsentieren. Eine Jury entscheidet am Ende, welche Sambaschule der Sieger der Parade ist. Der „carnaval do rio“ beginnt offiziell am Freitag vor Aschermittwoch und geht wie bei uns bis zum nächsten Dienstag.