Dänemark

Dänemark

Zahlen & Fakten

Hauptstadt: Kopenhagen
Kontinent: Europa
Einwohnerzahl: 5,7 Millionen
Größe: 42.921 Quadratkilometer
Landessprache: Dänisch – Hej!
Landeswährung: Dänische Krone
Nationalfeiertag: 5. Juni – „Grundlovsdag“ (auf Deutsch Tag des Grundgesetzes)

Klima
Dänemark liegt gleich an zwei Meeren – der Nord- und der Ostsee. Hitzerekorde werden hier nicht aufgestellt – im Sommer liegen die Temperaturen in der Regel bei über 20 °C Lufttemperatur und ca. 17° C durchschnittliche Wassertemperatur.

Wissenswertes
Laut des „World Happiness Report“ war Dänemark schon dreimal Spitzenreiter und somit das Land mit den glücklichsten Menschen der Welt. Das

Zauberwort heißt „Hygge“ und bedeutet so viel wie „gemütlich beisammen sein“, denn Freizeit und Zusammensein werden in Dänemark großgeschrieben.
In kaum einem anderen Land kannst du so gut entschleunigen wie in Dänemark. Je nachdem, wo du deinen Urlaub verbringst, kannst du von salziger Meeresluft, Ruhe, wunderschöner Natur, toller Architektur, gemütlicher Atmosphäre und sympathischen und glücklichen Menschen profitieren. Also: Velkommen til Danmark.