Israel

Israel

Zahlen & Fakten

Hauptstadt: Jerusalem; Lufthansa fliegt Jerusalem nicht an, dafür Tel Aviv
Kontinent: Asien
Einwohnerzahl: 8,1 Millionen
Größe: 20.766 Quadratkilometer
Landessprache: Hebräisch, Arabisch, Handelssprache: Englisch -– יהי (Shalom)
Landeswährung: Schekel
Nationalfeiertag: Tag der Unabhängigkeit (Yom HaAtzma'ut): 16. April (jährlich wechselnd, weil sich der Unabhängigkeitstag nach dem jüdischen Kalender richtet)

Klima
Israel ist eigentlich ein sehr sonniges Land. Über die Hälfte des Landes besteht aus der Negev Wüste. Besonders zum Anfang und zum Ende des Sommers wehen extrem heiße Wüstenwinde über Israel. Dann kann es schon mal richtig heiß werden.

Wissenswertes
Kleines Land, große Auswahl: Obwohl Israel nur in etwa so groß wie das Bundesland Hessen ist, findest du hier die verschiedensten Regionen: Israel grenzt an das Rote Meer und das Mittelmeer, hat mit dem See Genezareth den tiefst gelegenen Süßwassersee der Erde, das Tote Meer lockt mit seinem extrem salzhaltigen Wasser und den kristallartigen Salzablagerungen und auf den Golanhöhen findet sich sogar ein Skigebiet.