Russland

Russland

Zahlen & Fakten

Hauptstadt: Moskau
Kontinent: Europa/ Asien
Einwohnerzahl: 143,3 Millionen
Größe: 17.098.200 Quadratkilometer
Landessprache: Russisch – привет (Priwjét)
Landeswährung: Russischer Rubel
Nationalfeiertag: 12. Juni – Tag der Unabhängigkeit (Souveränitätserklärung der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik 1990), seit 2001 „Tag Russlands“

Klima
Russland hat zwei Klimazonen. Im europäischen Teil gibt es sehr heiße Sommer und äußerst kalte Winter. In Sibirien herrscht im Winter arktische Kälte. Dann gibt es hier auch den seltenen Permafrost - also Eisflächen, die im Jahresverlauf nicht tauen. Das ist ein deutlicher Hinweis, wie kalt es dort ist. Von Ende Juni bis Mitte Juli kannst du in Sankt Petersburg ein besonders großartiges Naturschauspiel beobachten. Dann gibt es dort die „weißen Nächte“, in denen die Sonne nicht untergeht. Dann dämmert es kurz vor Mitternacht und die Stadt wird in ein silbrig glühendes Licht getaucht. Schon um vier Uhr morgens geht die Sonne wieder voll auf.

Wissenswertes
Russland hat die längste durchgehende Eisenbahnlinie der Welt. Das Land ist so riesig, dass man 6 Tage lang mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch das Land fahren und verschiedenste Gegenden kennenlernen kann. Übrigens: Weil Russland so ausgedehnt ist, gibt es ganze neun verschiedene Zeitzonen innerhalb des Staatsgebietes!