Südafrika

Südafrika

Zahlen & Fakten

Hauptstadt: Pretoria; Lufthansa fliegt Pretoria nicht an, dafür Kapstadt und Johannesburg
Kontinent: Afrika
Einwohnerzahl: 51,7 Millionen
Größe: 1.219.090 Quadratkilometer
Landessprache: Alle 11 Landessprachen sind offizielle Sprachen: isi Zulu (23,8%), isi Xhosa (17,6%), Afrikaans (13,3%), sePedi (9,4%), Englisch (8,2%), seTswana (8,2%), seSotho (7,9%), xiTsonga (4,4%), siSwati (2,7%), tshiVenda (2,3%), isiNdebele (1,6%), andere Sprachen (0,6%). Deutsch gehört zu den gemäß Verfassung geförderten 14 anderen Sprachen.
Landeswährung: Südafrikanischer Rand
Nationalfeiertag: 27. April ("Freedom Day"; Tag der ersten freien Wahlen 1994)

Klima
Wenn in Südafrika Sommer ist, ist in Europa Winter. Deshalb ist Südafrika ein beliebtes Reiseziel, wenn wir Winterferien haben. In Kapstadt kann es im Januar schon mal bis zu 40 Grad heiß werden. Aber keine Sorge: Durch die trockene Hitze fühlt es sich nicht so heiß an wie 40 Grad in Deutschland. Wenn du dir einen der 20 Nationalparks anschauen möchtest, ist Dezember bis Februar die beste Jahreszeit. Hier triffst du dann mit etwas Glück auf die „Big Five" (Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn).

Wissenswertes
In Südafrika sind die offiziellen Amtssprachen so zahlreich wie die Bevölkerung. Insgesamt gibt es seit 1997 elf verschiedene, die anerkannt sind! Zur Zeit der Apartheit waren es gerade mal zwei, nämlich Afrikaans und Englisch. Die meisten Südafrikaner sprechen aufgrund der Vielfalt mehr als eine Sprache.